Domain-Wissen

Viele Dinge in unserem Leben funktionieren einfach. Ein Flugzeug fliegt, eine Nähmaschine näht und wenn man eine Domain in seinen Browser eintippt gelangt man zur gewünschten Webseite. Aber wie genau funktioniert das genau und wer wacht über das System, von dem das Internet abhängt? Wir erklären es Ihnen.

WIE SIND DOMAINS ENTSTANDEN?

Lesen Sie ab und zu Nachrichten auf 62.138.116.3 oder schauen ein Video bei 173.194.32.194? Die große Mehrheit der Internetnutzer wird diese Frage nicht beantworten können, weil sie nicht wissen, dass sich hinter 62.138.116.3 spiegel.de und hinter 173.194.32.194 youtube.com verbergen. Und wozu auch. Namen machen das Leben leichter. Daher gibt es Telefonbücher, in denen man die entsprechenden Nummern zu einem Namen finden kann, und deswegen gibt es auch das Domain Name System (DNS), das es uns seit 1983 ermöglicht eben keine kryptische Nummer in den Browser zu tippen, sondern eine einfach zu merkende Domain.

Vor der Einführung des DNS musste man als Nutzer tatsächlich die IP Adresse des Servers kennen, um einen Inhalt im Netz abzurufen. Die ersten Nutzer des Internets, zumeist Wissenschaftler aus Europa und den USA, hatten daher lange Listen bei sich auf dem Schreibtisch, ähnlich wie ein Telefonbuch. Doch schnell wurde das Internet größer und die Listen immer länger. Dazu kam, dass Inhalte oft auf andere Server umzogen und sich die Listen ständig änderten. Es wurde dadurch immer zeitaufwendiger "sein" Telefonbuch möglichst komplett und aktuell zu halten.